Dr. König´s Märklin-Digital-Page


Der Sulzbacher Modellbahn-Stammtisch

findet regelmäßig am ersten Donnerstag jeden Monats ab 19.00 Uhr im Restaurant "Eichwaldhallen" in Sulzbach/Ts. statt. Gelegentlich treffen wir uns auch im privaten Umfeld, etwa zum mittlerweile schon fast traditionellen Wintergrillen (immerhin erinnert der Grill vage an die Feuerstätte einer Dampflok, es glühen Briketts, es dampft und manchmal zischt auch eine Wurst):

Sulzbach/Ts. - mit zwei aktiven S-Bahn-Stationen ("Bahnhof" darf man ja nicht sagen, auch wenn nach Bayerischem Verständnis infolge des Vorhandenseins einer Schienenanbindung mit regelmäßigem Anfahren durch schienengebundene Fahrzeuge mit regelmäßigem Halt von mindestens der ein Ein- und Aussteigen ermöglichenden Dauer beide Haltestellen als "Bahnhof" zu gelten haben) bei nur etwas mehr als 8.000 Einwohnern nahezu modellbahnmäßig (hierzu paß die Selbstattributierung als "florierende Idylle im Taunuskreis") ausgestattet - liegt nordwestlich vor den Toren Frankfurts neben so bedeutenden Orten wie Bad Soden/Ts., Schwalbach/Ts., Liederbach/Ts., Eschborn usw. und ist einer breiteren Öffentlichkeit bekannt durch sein Main-Taunus-Zentrum, das angeblich Deutschlands erstes "Einkaufszentrum auf der grünen Wiese" gewesen sein soll.

Aus Sicht des Modellbahners bietet Sulzbach/Ts. hingegen nur wenig Attraktionen - zu nennen sind nur die mehrfach jährlich stattfindende Modellbahnbörse in der nahegelegenen Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst sowie die gelegentliche Durchfahrt eines Dampf-Museumszugs auf der Strecke Frankfurt-Höchst nach Bad Soden/Ts. - und natürlich unseren Modellbahnstammtisch.

Hier eine grobe Übersicht (weitere Pläne gibt es auf der Homepage von Sulzbach/Ts.) ... ...

... aus der Sie ersehen können, daß Sie von der A66 die Abfahrt Frankfurt-Höchst (aber nicht in Richtung Frankfurt-Höchst sondern genau entgegengesetzt) nehmen müssen.

Und nun im Detail den Weg zu den Eichwaldhallen von der Kreuzung der "Limesspange" und dem Nordbahnhof aus ...

... den Sie auch zu Fuß nehmen können, wie ein Gründungsmitglied, das regelmäßig per Bahn aus Karlsruhe anrollte (und auch heute noch gelegentlich dabei ist). Er wird seine Gründe besessen haben ...

... denn die Zusammensetzung unseres Stammtisch ist absolut inhomogen und daher vereinsfeindlich: Wenngleich auch wie im wirklichen Leben H0 und Märklin (und Digital, wenn auch nicht unbedingt in dieser Kombination) dominieren, sind ebenso H0-2L, Märklin-zu-Fremo-Konvertiten, N, 1, Echtdampf, Modul, Brett, Gartenbahn, Analog, Sammler, Spieler, Planer und Bastler vertreten.

Homepage |

© 2001 - 2014 by Dr. M. Michael König | Antoniterweg 11 | 65843 Sulzbach/Ts. | Kontakt | Stand: 6.6.2014

Revisit this page