Dr. König´s Märklin-Digital-Page


TELEX-coupler and lights
are controlled together by the auxiliary-function

Sorry, the translation will take some time because nobody has time to do this.
Volunteers are welcome.
Please wait and use for this time the German original.

Grund

Es gibt einige "digitale" Loks, bei denen nachträglich die TELEX-Kupplung eingebaut werden kann - auch wenn sie von Märklin aus nicht dafür vorgesehen sind. Oder aber analoge TELEX-Loks sollen digitalisiert werden. In jedem Fall stellt sich die Frage, wie die TELEX-Kupplung bei Beibehaltung des durch die Sonderfunktion schaltbaren Lichts aktiviert werden soll.

Wenn man nicht den Dekoder um die Extra-Funktionen aufrüsten kann oder will und auch keinen der neuen Dekoder 6090x besitzt, bleibt erneut nur, selbst Hand anzulegen - denn der offizielle TELEX-Dekoder ist ja vom Typ Delta, ermöglicht also nicht das Schalten der Sonderfunktion (bedauerlicherweise arbeitet er auch mit einem neuem Chip - dem 701.21A - für den noch keine Möglichkeit der Aktivierung der Sonderfuktion bekannt ist), und bietet überdies nur die vom analogen Betrieb her bekannte und von den meisten nicht eben goutierte Möglichkeit des Schalten von TELEX durch die Fahrtrichtungsumschaltung.

Lösung

Voraussetzung ist ein Dekoder mit Sonderfunktion - Delta-Dekoder müssen also zuvor wie beschrieben "aufgebohrt" werden.
Das Prinzip ist simpel: Durch das Aktivieren der Sonderfunktion - also z.B. Anschalten des Lichts - (und nur dann) wird für ca. 1sec. die der Fahrtrichtung entgegengesetzte TELEX-Spule mit Spannung versorgt. D.h. man bringt die Lok/den Wagen in Stellung, schaltet die Fahrtrichtung zum Wegfahren um, schaltet das Licht an (bzw. kurz aus und wieder an) und fährt einfach weg.

Das nebenstehede Bild illustriert die Verdrahtung/Beschaltung und spart viele Worte.
Aus Zeitgründen kann ich die Schaltung hier nicht weiter vorstellen. Sie ist jedoch sehr klein und findet mit Sicherheit in jeder Lok noch Platz. Ein entsprechender Beitrag mit Layouts pp. ist auch in MIBA 8/99 erschienen. Wer Interesse an der Schaltung bzw. deren etwas einfacheren und kleineren unidirektionalen Vorgängerin hat, möge mir eine email schicken. Das oben zu sehende Platinchen kann aber auch wie gewohnt von Mario Binder bezogen werden; er kann auch die Widerstände 220k, 10k, 22k, 1k, den Elko 1u bzw. 2u2, die Dioden 1N4148 sowie die Transistoren BC807 und BCV47 liefern.

Translation

This translation was made by NN. Many thanks to him for this grateful work. Some mistakes you probably find are my work as result of trying to correct some misunderstandings.

Homepage | Deutsch

© 1999 by Dr. M. Michael König | Antoniter-Weg 11 | 65843 Sulzbach/Ts. | Contact | Stand: 17.2.1999

Revisit this page