Dr. König´s Märklin-Digital-Page


Digital- und Delta-Dekoder steuern Gleichstrom-Motor
bei Beibehaltung der Sonderfunktion

Grund

Offenbar aufgrund der Modell-, Preis- und Qualitätspolitik von Märklin kaufen immer mehr Leute Loks von Fremdherstellern. Da diese aber durchweg Gleichstrommotoren besitzen, stellt sich das Problem, die für die Märklin-typischen Reihenschlußmotoren bestimmten Dekoder - seien sie schon vorhanden, seien es die oftmals günstig zu erwerbenden Delta-Dekoder entsprechend umzubauen.

Die bekannte Lösung hat die gravierenden Nachteile, nicht beim Digital-Dekoder zu funktionieren und beim Delta-Dekoder das Aufrüsten zur Sonderfunktion zu verhindern. Daher war es an der Zeit, sich etwas besser auszudenken.

Lösung

Aus Zeitgründen kann ich die Schaltung hier nicht weiter vorstellen. Sie ist jedoch sehr klein und findet mit Sicherheit in jeder Lok noch Platz.
Das nebenstehede Bild illustriert die Verdrahtung/Beschaltung und spart viele Worte. Nur zur Klarstellung: Die Kabel für die Motoranschlüsse können sowohl links als auch rechts angelötet werden.

Wer Interesse an dieser Schaltung hat, möge mir eine email schicken. Wegen Platine und ggfs. Bauteile kann man aber auch beim Service anfragen. Als Transistoren sind an sich die von den c81- und 6090-Dekodern bekanntrn FZT705 von ZETEX vorgesehen. Bedauerlicherweise sind diese aber nur schwer bis kaum im Einzelhandel zu bekommen - Farnell jedoch hat sie.
Allerdings lassen sich auch MJD117 oder die bei Conrad erhältlichen MJD6039 verwenden. Da sie aber etwas zu groß sind, müssen die beiden Beinchen weiter bis 90 Grad angewinkelt und bündlig mit dem Gehäuse abgeknipst werden. Beim rechten bzw. unteren MJD6036 muß außerdem der nur als Stummel vorhandene Kollektor-Pin durch eine kleine Drahtbrücke bzw. - wie auf dem obigen Foto zu sehen - durch einen Klumpen Lötzin mit der direkt dvor befindlichen Anode der 1N4004 verbunden werden. Außerdem muß bei diesem Transistor wegen seiner großen Kollektorfläche eine Isolierung zwischen Leiterplatte und Gehäuse eingeschoben werden - es genügt ein kleines Stück Isolierband o.ä; auf dem obigen Foto ist der herausragende Zipfel markiert.

Homepage | Deutsch

© 1999-2001 by Dr. M. Michael König | Antoniter-Weg 11 | 65843 Sulzbach/Ts. | Kontakt | Stand: 16.12.2001

Revisit this page